Hospiz- und Palliativeinrichtungen in Österreich

Kinderhospiz- und Palliativtag 2023 in der Steiermark

Der Hospizverein Steiermark verwandelte den Hauptplatz Graz am 1. Juni 2023 für ein paar Stunden in einen Spielplatz. Kinderhospizbegleiter*innen kamen mit Passantinnen und Passanten ins Gespräch und rückten die Familien und Kinder, die wir begleiten, in den Fokus. Auch hochrangige Vertreter*innen aus Politik und dem Gesundheitswesen in der Steiermark suchten das Gespräch mit den Anwesenden.
Anziehungspunkt waren nicht nur die Riesenseifenblasen, die große wie kleine Kinder steigen lassen konnten. Auch die unterschiedlichen Spielmöglichkeiten, wie z. B. Murmellabyrinthe aus alten Obstkisten, ein Wurfspiel aus Aludosen oder Carrera Autos, die mithilfe eines Fahrrades angetrieben wurden, erregten die Aufmerksamkeit. All das wurde durch die großartige Unterstützung und das Mitwirken von Fratz Graz und dem Kindermuseum Graz möglich. Mit dabei waren auch Kinder und Familien, die von uns begleitet werden, wie Leopold und seine Schwester oder Kadischat, die vor Freude über die Seifenblasen kaum zu bremsen war. Beide Familien erleben die Unterstützung durch unsere Begleiterinnen als Bereicherung, die ein Stück Normalität und Abwechslung in den oftmals belastenden Alltag bringt.

Steckbrief: Birgit Winkler, Koordinatorin Hospizverein Stmk.
Ich darf die Einsätze der Kinderbegleiter*innen koordinieren und stehe für sie, wie auch für die Familien als Ansprechpartner*in zur Verfügung.