Hospiz- und Palliativeinrichtungen in Österreich

EHRENAMTLICHE KINDER-HOSPIZARBEIT – Informationsblatt

veröffentlicht am

Kinder-Hospizteams unterstützen Familien mit schwerkranken Kindern, indem sie diese zu Hause oder im Krankenhaus vom Zeitpunkt der Diagnose, im Leben, im Sterben und über den Tod hinaus begleiten. Geschulte ehrenamtliche Mitarbeiter*innen besuchen die Familien in ihrem Umfeld und kümmern sich um das erkrankte Kind, die Eltern, die Geschwister und verbringen gemeinsame Zeit mit ihnen, spielen, hören zu, machen Ausflüge oder kleine Besorgungen und entlasten die gesamte Familie.

In der Praxis besteht oft Unsicherheit darin, welche Tätigkeiten die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen übernehmen (dürfen) und welche nicht.

Aus diesem Anlass hat Hospiz Österreich in Zusammenarbeit mit Praktiker*innen ein österreichweites Informationsblatt über die Tätigkeit ehrenamtlicher Kinder-Hospizbegleiter*innen erstellt. Dieses Informationsblatt kann bei Einsatzbeginn den Familien übergeben werden.